FRANTOIO PRUNETI

Nach dem Besuch des Casa Chianti Classico in Radda habe ich die Gelegenheit zum Besuch der im Juni 2019 kurz vor der Eröffnung stehenden Pruneti Extra Gallery genutzt. Schon beim Begrüßungsdinner durch die Contrade di Drago in Siena hatte ich Gelegenheit die beiden Pruneti Brüder Gionni und Paolo kennenzulernen.

Also stieg ich gemeinsam mit zwei brasilianischen Händlerinnen in Greve di Chianti aus um diesen ganz besonderen Laden zu besuchen. Es ist eine Mischung aus Bar und Restaurant, ein einzigartiger Ort. Hier kann man in einer wunderbaren Atmosphäre viel über Olivenöl lernen. Man kann das exzellente native Olivenöl der Pruneti Brüder bei geführten Verkostungen entdecken und probieren. Man genießt leichte, leckere saisonale toskanische Gerichte, die alle mit den vielfältigen nativen Olivenölen aus der Pruneti Produktion zubereitet werden. Alle diese feinen Öle kann man hier auch direkt kaufen.

Alle Sorten auf einen Blick


Besonders zu empfehlen sind die Coctails, die es in der Extra Gallery gibt. Alle Cocktails werden mit Olivenöl zubereitet. Dazu gibt es dann Pane e Olio (Brot und Olivenöl), Oliven und eingelegtes Gemüse in Öl oder auch, mit einem Kaffee serviert, ein Stück Olivenölschokolade oder ein Safran-Keks, der mit Olivenöl zubereitet wird.

Blick in die Extra Gallery von Pruneti in Greve

Pruneti produziert aktuell neun Arten von nativem Olivenöl extra. Sie unterscheiden sich in Bezug auf Aromen und Geschmack deutlich voneinander. Gemeinsam ist allen Olivenölen eine sehr hohe Qualität, die aus der Begegnung von Kultur und Familienerfahrung, neuen Verarbeitungssystemen und den Merkmalen der Olivensorten aus der Chianti Region entwickelt wurde. Vor allem aber ist es die Leidenschaft und die innovativen Ideen der Pruneti Brüder, die für ganz besondere Produkte arbeiten.


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.